
Als im "Exil" aufgewachsener Thorwaler sitzt er immer wieder zwischen allen Stühlen, denkt und fühlt er doch intuitiv oft wie ein Albernier, betont aber sein Thorwalertum oft umso nachdrücklicher. Nicht umsonst kämpft er also mit dem Schwert genauso gut wie mit der Axt und legt auch Wert darauf beides zu trainieren.
Jón ist ein Mann, der vor allem durch seine hünenhafte Statur (2,04 Schritt) auffällt. Er trägt das rotblonde Haar in langen Zöpfen, seine graublauen Augen funkeln jedoch meist freundlich und klug. Jóns Neugier neigt ihm manchmal zum Verhängnis zu werden, und auch sein Aberglaube lässt ihn desöfteren in die Bredouille geraten.
Auffällig sind sein profundes Wissen auf dem Gebiet der Sprachen und Geschichte und seine herausragende Fähigkeit sein Wissen anderen zu vermitteln.
Jóns Motivation auf Abenteuerreise zu gehen ist die stete Suche nach neuen spannenden Erzählungen, aber auch der heimliche Wunsch irgendwann einmal eine Heldensaga über sein eigenes Leben schreiben zu können. Um dies zu üben hat er es sich zur Gewohnheit gemacht möglichst am Ende jedes Tages das Erlebte in einige Verse zu fassen.