Spannung, Spaß, Abwechslung, Bezug

Spätestens seit den Seelen der Magier mache ich mir Gedanken übers Spielleiten. Irgendwie war das kein so befriedigendes Abenteuer, ich habe aber noch keine abschließende Antwort gefunden, woran es nun genau lag. Deswegen, aber auch weil es mir sinnvoll erscheint, das gemeinsam mal zu durchdenken, möchte ich einen allgemeinen Spielspaß-Thread eröffnen, wo aber sehr gerne auch konkret bezuggenommen werden darf auf diverse Spielsituationen. Was mich dabei interessiert:
Ferner habe ich darüber nachgedacht, ein paar dreifarbige Würfel o.ä. zu organisieren:
Rot: Tempo langsamer, ich möchte diese Szene gerne genießen
Gelb: Alles ok
Grün: Ich kann mit der Szene grad nichts/Ich weiß nicht mehr weiter/Zeitraffer bitte/Tipp bitte
Vielleicht ist das auch eine Lösung, besser darauf eingehen zu können, was die Spieler sich grad so wünschen?
- Welche Spielsituationen haben euch bislang besonders gut gefallen, welche fandet ihr weniger inspirierend?
- Woran könnte das eurer Meinung nach gelegen haben?
- Was wünscht ihr euch für ein nächstes Abenteuer?
Ferner habe ich darüber nachgedacht, ein paar dreifarbige Würfel o.ä. zu organisieren:
Rot: Tempo langsamer, ich möchte diese Szene gerne genießen
Gelb: Alles ok
Grün: Ich kann mit der Szene grad nichts/Ich weiß nicht mehr weiter/Zeitraffer bitte/Tipp bitte
Vielleicht ist das auch eine Lösung, besser darauf eingehen zu können, was die Spieler sich grad so wünschen?